SAP Basis Besuch des Kurses "SAP HANA - Einführung - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
Besuch des Kurses "SAP HANA - Einführung
GoLive Support
In diesem Schritt werden Sie aufgefordert, Ihre Modifikationen an Repository-Objekten anzupassen, indem Sie die Transaktion SPAU aufrufen. EPILOGUE In diesem Schritt wird das Einspielen abgeschlossen. Es wird unter anderen überprüft, ob die Queue vollständig abgearbeitet wurde. SPAM: Troubleshooting Während des Einspielens durchläuft der SAP Patch Manager verschiedene Schritte. Falls Fehler auftauchen, unterbricht SPAM das Einspielen, um die Konsistenz des Einspielens zu garantieren. Nachdem Sie den Fehler behoben haben, können Sie das Einspielen fortsetzen. Beim Abbruch erscheint ein Dialogfenster mit der Information, bei welchem Schritt und aus welchem Grund die Bearbeitung fehlschlug. Dieses Dialogfenster erhalten Sie auch, wenn Sie Springen Status und dann Queue, Support Package oder SPAM-Update wählen (Status eines Support Package anzeigen (Seite 29)). Je nach Bearbeitungsschritt, in dem der Fehler auftrat, erhalten Sie im Dialogfenster weitere spezifische Hilfestellungen zur Behebung dieses Fehlers. Eventuell müssen Sie auch den Status eines Support Package zurücksetzen [Seite 36]. Hinweise Wenn Probleme beim Herunterladen von Support Packages aus dem SAPNet - R/3 Frontend auftreten, dann lesen Sie den Hinweis 34376. Wenn Sie bei der Arbeit mit SPAM Probleme haben, dann lesen Sie den Hinweis 17381Dieser Hinweis gibt Ihnen einen Überblick über bekannte Probleme und ihre Lösungen. Eine Auflistung der wichtigsten Hinweise zum Online Correction Support (OCS) finden Sie im Hinweis 97620, der regelmäßig aktualisiert wird. Wenn Sie Ihr Problem weder mit den angegebenen Hinweisen noch mit den folgenden Informationen lösen können, dann erfassen Sie eine Problemmeldung im SAPNet - R/3 Frontend mit Angabe der Informationen aus dem Fehler-Dialogfenster und senden sie an den Themenkreis BC-UPG-OCS. Beachten Sie bei der Erfassung der Problemmeldung den Hinweis 97660. Siehe auch: Fehler bei der Generierung [Seite 30].

Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich sein wird, in einem Service Level Agreement eine lückenlose Performanceüberwachung von Geschäftsprozessen zu vereinbaren. Dennoch sollten die ausgewählten Transaktionen eine möglichst repräsentative »Stichprobe« Ihrer wichtigsten Anwendungen bilden.
Die Datenbankschicht
Um die neuen und geänderten Rollen im eigenen Unternehmen zu etablieren, ist es notwendig, Anreize zu schaffen. Dies gilt insbesondere für Fachrollen. Anreize könnten bspw das Angebot zum Besuch ausgewählter Kongresse für SMEs sein, das Festlegen eines Karrierepfades, Weiterbildungsangebote und monetäre Anreize. Ebenso ist durch die neuen Rollen eine erhöhte Sichtbarkeit und Beteiligung an Entscheidungen im Unternehmen gegeben.

Neben dem Scan und dem Aufzeigen der jeweiligen Sicherheitslücken eines Programms besteht auch die Möglichkeit, Aufgaben, die mit Sicherheitslücken in andere SAP-Systeme transportiert werden sollen, im weiteren Transportprozess anzuhalten Dies betrifft beispielsweise den auf dem SAP Solution Manager basierten CHARM-Prozess. Dadurch wird ein Programmierer gezwungen, die von ihm betreuten Programme nach gleichen Sicherheitskriterien sicher zu prüfen. Sollte ein Programm dann noch Sicherheitsprobleme haben, kann es entweder über das Vier-Augen- Prinzip freigegeben oder zur weiteren Bearbeitung zurückgegeben werden. Kennen Sie weitere Lösung zur Verbesserung der ABAP Code Security oder haben bereits Erfahrungen mit den oben genannten Produkten gesammelt? Ich freue mich auf Ihre Kommentare!

Für Administratoren steht im Bereich der SAP Basis ein nützliches Produkt - "Shortcut for SAP Systems" - zur Verfügung.

In Kapitel 7, »Lastverteilung, Remote Function Calls und SAP GUI«, finden Sie Richtwerte, wie viele Prozessoren Sie in einem SAP-System für die Datenbankinstanz reservieren sollten.

Geben Sie alternativ den Transaktionscode SM50 ein.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt