SAP Benutzer BAPI_GET_USER_DETAIL - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
BAPI_GET_USER_DETAIL
Wie funktioniert die Berechtigungsverwaltung in der Cloud?
Für die Auswertung der verwendeten Transaktionen pro SAP-Benutzer benötigst Du die Analysesicht “Anwenderprofil”. Diese Sicht kann man aktivieren, indem man im linken unteren Bereich in den Analysesichten den Ordner “Anwender- u Abrechnungsstat” aufklappt und doppelt auf das Element “Anwenderprofil” klickt.

Wie lassen sich SAP Licenses also effektiv verwalten und Kosten für SAP Software managen? Wir von VOQUZ Labs sind Spezialisten für dieses Thema. Wir haben die wichtigsten Informationen über SAP und den Lizenzierungsprozess zusammengetragen, um Unternehmen bei der Bewältigung dieser Herausforderungen zu unterstützen.
Lizenzen für Indirect Use und Digital Access
Unter HR Renewal kann ein Manager für geplante oder ungeplante Abwesenheiten wie etwa für Urlaube oder den Krankheitsfall einen Stellvertreter benennen, der dann den Zugriff auf ausgewählte MSS Anwendungen erhält, um zum Beispiel Anträge zu genehmigen. Der Stellvertreter muss hierbei nicht zwingend ein Manager sein.

Um auf Geschäftsobjekte zuzugreifen oder SAP Transaktionen auszuführen, benötigt ein Benutzer entsprechende Berechtigungen, da Geschäftsobjekte oder Transaktionen durch Berechtigungsobjekte (Authorization objects) mit mehreren Berechtigungsfeldern (Authorization fields) geschützt werden. Die Berechtigungen stellen Instanzen generischer Berechtigungsobjekte dar und werden abhängig von der Tätigkeit und den Verantwortlichkeiten des Mitarbeiters definiert. Die Berechtigungen werden in einem Berechtigungsprofil (Generated profil) zusammengefasst, das einer Rolle zugeordnet ist. Die Benutzeradministratoren ordnen dann die entsprechenden Rollen (Single role oder Composite role) über den Benutzerstammsatz zu, sodass der Benutzer die entsprechenden Transaktionen für seine Aufgaben verwenden kann.

Einige fehlende Funktionen im SAP-Standard der Benutzerverwaltung werden durch die PC-Anwendung "Shortcut for SAP Systems" nachgeliefert.

So lassen sich einzelne Tabellen mit der Transaktion SE16 (sofern berechtigt!) oder mehrere Tabellen gleichzeitig mithilfe der Transaktion SQVI auswerten.

Sie können die Verzeichnisse über die Transaktion AL11 einsehen.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt