SAP Benutzer Benutzerstammsätze anlegen und bearbeiten - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
Benutzerstammsätze anlegen und bearbeiten
DER SYSTEM BENUTZER IN EINER MULTITENANT-DATENBANK
Falls nach einer Vermessung festgestellt wird, dass nicht genügend Benutzer Lizenzen erworben wurden, muss nachlizensiert werden. SAP behällt sich hier das Recht vor, die im Rahmenvertrag gewährten Rabatte nicht zu gewähren. Zudem kann Schadensersatz sowie Verzugszinsen verlangt werden.

Benutzer sind mandantenspezifisch. Das heißt, sie müssen für jeden Mandanten in Ihrem System separat definiert werden.
DEPLOYMENT-OPTIONEN
Intern wird mit einem BAPI gearbeitet, den Sie ebenfalls für die Massenzuordnung von Berechtigungen nutzen können. Leider ist die Fehlermeldung bei der Überschreitung der Grenze nicht unbedingt offensichtlich geraten. Es werden nur die 311 Profile zugeordnet und dann ein Rückkehrcode gesetzt, der je nach Programm eine richtige oder weniger zielführende Fehlermeldung erwirkt.

Das Lizenzmanagement-Tool SamQ von Voquz realisiert beispielsweise die Lizenzzuweisung zum einen basierend auf den tatsächlichen Aktivitäten. Bestehende SAP-Lizenzen werden mittels einer Nutzungsanalyse gegen die realen Aktivitäten der Benutzer geprüft und gegebenenfalls sofort auf den richtigen Lizenztypen geändert. Zum anderen bietet das Tool aber auch die Lizenzschlüsselvergabe nach Berechtigungsrollen an. Desweiteren kümmert sich das Add-on SetQ um das Berechtigungsmanagement in SAP. Dabei automatisiert es den Genehmigungsprozess zur Erteilung von SAP-Berechtigungen und setzt diesen als transparenten Prozess um. Außerdem kann der Nutzer hier selbst aus bestehenden Rolleninhalten und tatsächlicher Nutzung neue, individualisierte Rollen anlegen. Alte Rollen können korrigiert und wieder verteilt werden. Kritische Kombinationen werden vermieden, wodurch ausgeschlossen wird, dass Berechtigungen verteilt werden, die nicht erlaubt sind.

Tools wie "Shortcut for SAP Systems" ergänzen fehlende Funktionen im Bereich der SAP Benutzerverwaltung.

AddOns sind Lösungen im SAP, welche durch Modifikation erstellt werden und neue Funktionen und Prozesse im SAP bereitstellen.

Ein Katalog beinhaltet dabei die bereitgestellten Apps, während eine Gruppe darauf aufsetzt und die Apps logisch strukturiert.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt