SAP Benutzer Erste Schritte - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
Erste Schritte
Kosten im Onboarding senken
Mit der Einführung von SAP Fiori verabschiedet sich die SAP von den bekannten, wenig attraktiven und unübersichtlichen Software-Oberflächen. Das neue Designkonzept vereinfacht und personalisiert die Benutzererfahrung von SAP-Anwendungen. Dabei müssen Unternehmen aber nach wie vor sicherstellen, dass jeder Nutzer nur die für ihn vorgesehenen Apps nutzen kann. Hier kommt die SAP Fiori Benutzerverwaltung ins Spiel. In diesem Beitrag erfahren Sie alles, was Sie über die SAP Fiori Benutzerverwaltung wissen sollten und wo der Unterschied der Verwaltung im On-Premises und in der Cloud liegt.

Um diese Situation transparent zu machen, hat SAP im Jahr 2018 eine entsprechende Definition zum Digital Access veröffentlicht. Kunden können seither dieser Definition entweder folgen und damit SAP Compliance für Indirect Use herstellen, oder sie können bei ihrem alten, bereits mit SAP ausgehandelten Vertrag bleiben. Neukunden im Bereich S/4HANA haben diese Möglichkeit nicht und müssen die Metriken für SAP Digital Access nutzen.
Wie du Rollen und Berechtigungen im SAP-System analysierst
Weil der SYSTEM Benutzer auch nicht vererbbare, exklusive Privilegien besitzt hat dieser häufig auch Relevanz bei der Einführung eines Notfallbenutzerkonzepts. Generell sollten alle Benutzer in der SAP HANA Datenbank sich mit einem persönlichen Benutzer anmelden. Für Notfallszenarien ist es jedoch denkbar einen formalisierten Prozess zu etablieren, welcher die Reaktivierung, Verwendung und abschließend die Deaktivierung des SYSTEM Benutzers vorsieht. Die Aktivitäten sind in jedem Fall ausreichend zu dokumentieren.

Authorization: Mit einer Authorization (Berechtigung) kann ein Benutzer eine bestimmte Aktivität im SAP System basierend auf einem Satz von Berechtigungsobjektfeldwerten ausführen. Berechtigungen ermöglichen Benutzern die Ausführung von Aktionen innerhalb des Systems.

Tools wie "Shortcut for SAP Systems" ergänzen fehlende Funktionen im Bereich der SAP Benutzerverwaltung.

Das kann man einfach und schnell mit der Transaktion STAD analysieren.

Mit den richtigen Berechtigungskonzepten und -tools kann nämlich der Zugriff auf sensible Daten im SAP-System mit geringem administrativen Aufwand sicher reglementiert werden.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt