SAP Benutzer Erstellen Sie einfach neue SAP -Benutzer mit den richtigen Rollen – sparen Sie viel Arbeit mit wenigen Klicks! - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
Erstellen Sie einfach neue SAP -Benutzer mit den richtigen Rollen – sparen Sie viel Arbeit mit wenigen Klicks!
Engine- und Package-Lizenzen (Branchenlösungen, Line-of-Business-Lösungen)
Definieren Sie ein eigenständiges Benutzer- und Berechtigungskonzept für die Bereiche Datenbank Administration, Entwicklung, Support und Notfall. Wenn Sie Business-Benutzer aus den Fachbereichen Zugriff auf Datenbank-Artefakte wie zum Beispiel Tabellen oder Views gewähren wollen, ist es zielführend, hierfür spezifische Rollen zu definieren und zu berechtigen.

Falls nach einer Vermessung festgestellt wird, dass nicht genügend Benutzer Lizenzen erworben wurden, muss nachlizensiert werden. SAP behällt sich hier das Recht vor, die im Rahmenvertrag gewährten Rabatte nicht zu gewähren. Zudem kann Schadensersatz sowie Verzugszinsen verlangt werden.
Fern & Vor-Ort Vermessung
Ziel ist es, Compliance-Risiken dauerhaft zu minimieren bzw. vollständig zu eliminieren. Dies geschieht zum einen durch den Abgleich von Verfügungs-, Berechtigungs- und Nutzungsrechten mit den erfassten Nutzungsdaten. So wird sichergestellt, dass jeder Benutzer über den richtigen Lizenztyp verfügt. Andererseits ist es ebenso wichtig, dass die Lösung für License Management dabei hilft, möglichen Indirect Usage oder SAP Digital Access in SAP aufzufinden, und dann gegebenenfalls auch Vorschläge zum Umgang mit diesen Erkenntnissen anbietet. Nur so kann verhindert werden, dass diese Benutzer bei der SAP-Lizenzvermessung nicht veranschlagte oder schlichtweg überhöhte Kosten verursachen.

Eine Unterlizenzierung liegt vor, wenn es mehr SAP-Benutzer als erworbene Lizenzen gibt oder Funktionen genutzt werden, die nicht durch die Lizenz des Benutzers abgedeckt sind. Indirect Use oder SAP Digital Access steht derzeit sehr stark im Fokus von SAP. Denn es wird häufig über Drittanwendungen auf Daten aus SAP-Systemen zugegriffen oder Daten an diese geliefert. Aber auch eine falsche Nutzung von Branchenlösungen, wie z. B. SAP Patient Management (IS-H), führt häufig dazu, dass SAP Ansprüche geltend macht, denn unzureichend definierte oder dokumentierte Lizenzierungsmetriken und -regeln sind immer wieder Anlass für Diskussionen zwischen Kunden und SAP.

"Shortcut for SAP Systems" ist eine PC-Anwendung, mit der viele Tätigkeiten in der SAP Benutzerverwaltung vereinfacht bzw. auch überhaupt erst ermöglicht werden.

Dabei wird der manuelle Aufwand minimiert und Ihre Mitarbeitenden werden entlastet.

Häufig trifft man folgendes Verständnis der Benutzertypen an: 1) Dialog: für Anwender 2) Batch / System: Für Hintergrundbenutzer 3) Service: für Internetbenutzer 4) Kommunikation: für RFC Benutzer 5) Referenz: als Kopiervorlage für neue Benutzer.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt