SAP Benutzer Identity Lifecycle Management über verschiedene Systeme hinweg - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
Identity Lifecycle Management über verschiedene Systeme hinweg
SAP ERP – Vollständigen Namen eines Benutzers über Tabelleneinträge herausfinden
Das Ergebnis: Wenige Sekunden nach dem Ausfüllen und Absenden des Formulars, liegt dieses zur Genehmigung bzw. Umsetzung vor. Die Daten können entweder aus dem PDF kopiert oder direkt in das SAP System hochgeladen werden. Die verlorene Zeit zwischen Antrag und Erhalt des Users wird auf ein Minimum reduziert!

Nachfolgend führe ich Sie Schritt für Schritt durch den Prozess. Zunächst muss der durch SAP ausgelieferte Planungsfunktionstyp installiert werden. Dieser ist in ABAP implementiert und enthält die gesamte Logik, um die geladene Datei zu prozessieren. Dabei werden z.B. die externen Formate in das interne SAP NetWeaver Format konvertiert und verschiedene Konsistenzprüfungen durchgeführt. Wie auch bei anderen Planungsfunktionen, werden dabei existierende Merkmalsbeziehungen und Datenscheiben berücksichtigt.
Personalisierung über Landing-Pages
Oft ist es gewünscht, dass Benutzer während des Planungsprozesses Daten hochladen können. Der Weg über Flatfile DataSource, Transformation und DTP ist jedoch wenig benutzerfreundlich. In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie einen einfache und benutzerfreundliche Lösung implementieren können.

Mit diesem SQL Statement wird dem Benutzer SYSTEM der lesende Zugriff auf ein SCHEMATA gewährt. Zusätzlich kann der SYSTEM Benutzer dieses Recht an einen weiteren Datenbankbenutzer oder Berechtigungsrolle weitergeben.

Verwenden Sie "Shortcut for SAP Systems", um viele Aufgaben in der SAP Benutzerverwaltung einfacher und schneller zu erledigen.

Dadurch wird ein massiver Lizenzbedarf weltweit entstehen.

Diese Liste kann man, wenn man möchte, auch exportieren, um sie lokal zur Verfügung zu haben.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt