SAP Benutzer SAP Benutzer - Berechtigungswesen und Benutzerverwaltung in SAP - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
SAP Benutzer - Berechtigungswesen und Benutzerverwaltung in SAP
Ziel eines Berechtigungskonzepts
Unter anderem werden diese weitläufigen und starken Berechtigungen zum Installationszeitpunkt diesem Benutzer übertragen, wie zum Beispiel von den technischen Benutzern SYS oder _SYS_REPO. Diese Berechtigungen können auch nicht einfach wieder entzogen werden, da nach Installationszeitpunkt ein Benutzer existieren muss, um die Konfiguration der SAP HANA Datenbank zu ermöglichen. Die Berechtigungen dieses Benutzers lassen sich mit dem aus SAP NetWeaver ABAP bekannten SAP_ALL Standardprofil vergleichen. Das bedeutet auch, dass wenn der Benutzer SYSTEM auch auf neue Datenbank-Artefakte wie z. B. Tabellen, Schemas, Views – die nach dem Installationszeitpunkt der SAP HANA Datenbank erzeugt wurden – berechtigt werden soll, müssen ihm diese Berechtigungen zunächst vom Eigner der Datenbankobjekte übertragen werden. Dies kann z. B. für ein Schema mittels nachfolgenden SQL Statement in dieser Form realisiert werden: GRANT SELECT on SCHEMA to SYSTEM with GRANT OPTION.

Wie im vorherigen Abschnitt beschrieben ruft man die Transaktion ST03 bzw. ST03N auf und grenzt die Ansicht auf den gewünschten Zeitraum im SAP-System ein. Nun wählst Du das Transaktionsprofil Standard im Ordner Analysesichten > Transaktionsprofil aus.
RFC Kommunikation
Für die Kommunikation externer Applikationen bzw. Systeme mit SAP PI empfiehlt es sich sog. technische Benutzer (Service User) zu verwenden. Sie sind nicht an eine bestimmte Person gebunden, können sich nicht einloggen (wie etwa Dialog User) und laufen nicht ab. Zudem erleichtert die Verwendung verschiedener Kommunikationsuser später das Monitoring und die Fehlersuche.

Bei einer fehlgeschlagenen Berechtigungsprüfung muss ermittelt werden, welche Berechtigung dem Anwender fehlt. Dies kann der Anwender selbst tun – via Transaktion SU53 – es besteht aber auch die Möglichkeit, zwei SAP User zu vergleichen. So werden in einem Schritt alle Unterschiede erkannt.

"Shortcut for SAP Systems" ist eine PC-Anwendung, mit der viele Tätigkeiten in der SAP Benutzerverwaltung vereinfacht bzw. auch überhaupt erst ermöglicht werden.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, mehrere Launchpads zu pflegen.

Wenn Sie von einer SAP-Transaktion auf SAP FIORI zugreifen, sehen Sie möglicherweise nicht die SAP Fiori-Anmeldungsschnittstelle.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt