SAP Benutzer SAP Business Partner User - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
SAP Business Partner User
Confirm Project Milestone
Der Industry Portfolio User ist ausschließlich berechtigt Industrie Lösungen zu verwenden, sofern er die jeweiligen Industry Packages Nutzungsrechte erworben hat. Der SAP Industry Portfolio User hat zusätzlich die gleichen Rechte wie ein SAP Employee User, hat diese also sozusagen im Bauch.

Das erweiterte Lizenzaudit wird vor Ort beim Kunden durchgeführt und vom GLAC-Team (Global License and Compliance) von SAP geleitet. Die Auditoren befragen den Kunden, führen SLAW aus und besprechen mit dem Kunden die lizenzierte und die tatsächliche Nutzung. Am Ende erstellen die Auditoren einen SAP-Auditbericht, der vom Kunden per Unterschrift genehmigt werden muss.
Welche Rollen hat mein Benutzer (SU01)?
Diese Änderungen sind spezifiziert in der „Simplification List for SAP S/4 Hana“, die für jedes Release verfügbar ist. Einen Überblick über die Komponenten, die nicht mehr zum S/4-Hana-Standard-Umfang gehören, aber noch bis zum 31.12.2025 genutzt werden können, gibt die Kompatibilitätsumfangsmatrix (SAP-Hinweis 2269324).

Benötigen Sie Hilfe bei der technischen Umsetzung oder Unterstützung bei berechtigungsrelevanten Themen? Wir helfen Ihnen gerne. Wir verfügen über langjährige Erfahrung in den Bereichen SAP Basis sowie SAP Berechtigungen. Wir unterstützen Sie bei der Konzeption, Planung und Umsetzung von revisionssicheren SAP-Berechtigungskonzepten, was zu einer nachhaltigen Verbesserung der Sicherheit in Ihrem Unternehmen führt. Die erfahrenen aplicado SAP Berater setzen sich anforderungsorientiert mit Ihren Problemstellungen auseinander und entwickeln individuelle Lösungen, damit Sie sich voll und ganz auf Ihr SAP System verlassen können.

Etliche Aufgaben der SAP Benutzerverwaltung können mit "Shortcut for SAP Systems" einfacher und schneller erledigt werden.

Die Berechtigungen dieses Benutzers sind vielseitig und umfassen: 1) Zugriff auf Systemtabellen 2) Weitreichende System Privilegien mit SAP HANA DB Berechtigungen (System Privilege) 3) Möglichkeit zur Erstellung weiterer Datenbank Schemata 4) Änderung von Konfigurationsdateien (*.ini) 5) Erstellung von Benutzern und Rollen 6) Einrichtung und Konfiguration von Schnittstellen.

Bei komplexen SAP-Landschaften fehlt der genaue Überblick, der ohne die Hilfe eines geeigneten License Management Tools nicht zu gewinnen ist.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt