SAP Benutzer SAP Project User - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
SAP Project User
EFFEKTIVES LIZENZMANAGEMENT
Erst kürzlich wurde in einem deutschsprachigen SAP Forum noch über mögliche Formen des Usermanagements in einem SAP System diskutiert. Dabei kam heraus, dass noch immer viele Unternehmen eine dezentrale Pflege der User betreiben. Dies mag bei einer kleinen Systemlandschaft durchaus noch umsetzbar sein, jedoch stoßen sowohl Administration wie auch die Revision sehr schnell an Ihre Grenzen. Oftmals sind alternative Arten der Benutzerverwaltung schlichtweg nicht bekannt oder es fehlen notwendige Ressourcen für eine Umsetzung. Dabei sind die Aufwände zum Einrichten und Betreiben einer zentralen Benutzerverwaltung (ZBV) im SAP sehr gering und meist in wenigen Tagen realisierbar.

Den meisten Unternehmen fehlen oft Prozesse oder Möglichkeiten, um genau zu ermitteln, wie viele Lizenzen sie haben und wie viele überhaupt benötigt werden. In komplexen SAP-Landschaften gibt es fast immer eine Lücke zwischen Lizenzbestand und Lizenzbedarf.
OBSOLETE: SAP Limited Professional User
SAP Fiori besteht aus rollenbasierte Anwendungen, die als Apps bezeichnet werden. SAP realisierte diesen Ansatz zunächst für die am häufigsten genutzten Businessanwendungen (im HCM Kontext etwa für Abwesenheitsanträge). Inzwischen zählt Fiori mehrere hunderte Apps für die unterschiedlichen Business-Suite-Komponenten wie ERP, CRM, SCM oder SRM.

Prüfen Sie außerdem über die Transaktion RSD1, ob das Merkmal 0TCTIOBJNM vorhanden und aktiv ist. Dieses Merkmal wird zur Definition der Dateifelder in der Planungsfunktion genutzt. Nun kann der neue Planungsfunktionstyp installiert werden. In der Note 2053696 stellt SAP zwei Transportdateien zur Verfügung. Laden Sie diese herunter und kopieren Sie die Dateien in das Transportverzeichnis Ihres BW Systems. Dazu können Sie den Funktionsbaustein ARCHIVFILE_CLIENT_TO_SERVER (Transaktion SE37) nutzen. Die K* Datei enthält die Metadaten und die R* Datei die tatsächlichen Objekte. Laden Sie die K* Datei in den COFILES Ordner und die R* Datei in den Ordner DATA Ihres Transportverzeichnisses. Sie können die Verzeichnisse über die Transaktion AL11 einsehen.

Tools wie "Shortcut for SAP Systems" ergänzen fehlende Funktionen im Bereich der SAP Benutzerverwaltung.

Man kann die Auflistung nach Belieben nach einem anderen Tasktyp eingrenzen.

Unsere Experten führen in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden eine Bestandsaufnahme durch und definieren, optimieren und implementieren die Berechtigungsprozesse sowie die Berechtigungsvergabe nach den aktuellen Richtlinien.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt