UNSERE LEISTUNGEN
Für Heavy User und Gelegenheitsnutzer
Analytische Apps bieten dem Anwender Kennzahlen sowie einen rollenbasierten Realtime-Einblick in Geschäftsvorgänge. Alle Apps lassen sich zu einen gewissen Grad an die individuellen Anforderungen des Unternehmens anhand sogenannter Extension Points anpassen. Auf diesem Weg lassen sich etwa kundenspezifische Felder hinzufügen.
In SAP gibt es verschiedene Möglichkeiten, Zugriffsrechte zu vergeben. Eine Möglichkeit ist die Zuweisung von Rollen an Benutzer, eine andere Möglichkeit ist die Zuweisung von individuellen Zugriffsrechten.
Welche Benutzer haben eine bestimmte Rolle (PFCG)?
Als Nächstes wählt man den gewünschten Zeitraum der Analyse aus. Hierbei kann man die Auswertung auf einen einzelnen Tag, eine einzelne Woche oder einen Monat eingrenzen. Man kann sich zwischen der Gesamtauswertung aller SAP-Systeme (Total) oder eines einzigen Systems entscheiden. In der Baumstruktur kann man die einzelnen Ordner aufklappen und anschließend über einen Doppelklick den gewünschten Zeitraum auswählen.
Überlizenzierung kommt wesentlich häufiger vor als Unterlizenzierung. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass mehr Lizenzen vom Unternehmen erworben wurden als notwendig. Oft werden vorsichtshalber die deutlich teureren Lizenztypen erworben, obwohl deren Funktionalität nicht voll ausgeschöpft wird. Hinzu kommt, dass bei der Vermessung automatisch die teure Kategorie Professional User angewendet wird, wenn an einen Benutzer gar keine Lizenz vergeben wurde. Der Kunde verstößt zwar mit einer Überlizenzierung nicht gegen den SAP-Vertrag, aber es entstehen unnötige Kosten bei der jährlichen Wartung. Wo ein Kunde an seine Benutzer unnötigerweise die teuersten Lizenztypen vergibt, ist relevantes Potenzial für Einsparungen zu erkennen.
Mit "Shortcut for SAP Systems" erhalten Sie zusätzliche Funktionen bei der SAP Benutzerverwaltung - Aktualisieren oder verteilen Sie damit blitzschnell und flexibel die SAP-Benutzer in Ihren Systemen.
Bei der Planung Ihrer SAP-Anwendungsarchitektur müssen Sie solche Integrationen in die Gleichung aufnehmen, da sie erweiterte Funktionen wie Datentransformationen, Prozessüberwachung, Fehlertoleranz, unbeaufsichtigte Verarbeitung erfordern können.
Für die Verwendung der Advanced Adapter Engine Extended (AEX) bzw. die J2EE Stand-Alone-Installation siehe User Management for AEX.