Warum eine Lizenzvergabe nach Berechtigung wenig sinnvoll ist
Service
Für effektives Lizenzmanagement ist das Wissen um die Typen, Kosten und Risiken daher ebenso unerlässlich wie die Kenntnis der aktuellen SAP-Richtlinien. Da sich diese ständig ändern, ist es von Vorteil, immer auf dem neuesten Stand zu sein. In der Vergangenheit wurden einige der Richtlinien gelockert, was den Unternehmen mehr Spielraum zur Optimierung ihres Lizenzbestands gibt. Wir können unseren Kunden definitiv dabei helfen, zu erkennen, welchen Spielraum sie auf folgende Weisen nutzen können.
Das SAP Berechtigungskonzept schützt Transaktionen, Programme, Services und Informationen in SAP Systemen vor unberechtigtem Zugriff. Auf Basis des Berechtigungskonzepts weist der Administrator den Benutzern die Berechtigungen zu, welche die Aktionen bestimmen, die dieser Benutzer im SAP System ausführen kann, nachdem er sich angemeldet und dabei authentifiziert hat. Das vordefinierte Berechtigungskonzept einer SAP Lösung besteht aus mehreren Kernelementen.
SAP Worker User
Wie lassen sich SAP Licenses also effektiv verwalten und Kosten für SAP Software managen? Wir von VOQUZ Labs sind Spezialisten für dieses Thema. Wir haben die wichtigsten Informationen über SAP und den Lizenzierungsprozess zusammengetragen, um Unternehmen bei der Bewältigung dieser Herausforderungen zu unterstützen.
Unter HR Renewal kann ein Manager für geplante oder ungeplante Abwesenheiten wie etwa für Urlaube oder den Krankheitsfall einen Stellvertreter benennen, der dann den Zugriff auf ausgewählte MSS Anwendungen erhält, um zum Beispiel Anträge zu genehmigen. Der Stellvertreter muss hierbei nicht zwingend ein Manager sein.
Verwenden Sie "Shortcut for SAP Systems", um viele Aufgaben in der SAP Benutzerverwaltung einfacher und schneller zu erledigen.
Die teuersten Kategorien sind die Lizenz Developer und die Lizenz Professional.
Voraussetzungen dafür sind: 1) In allen Tochtersystemen ist der Funktionsbaustein 'SUSR_USERS_GET_FROM_REMOTE' vorhanden 2) Der RFC-Benutzer besitzt die Berechtigungen für folgende Funktionsgruppen: SUNI und SUSL.