SAP Benutzer Wie funktioniert die Berechtigungsverwaltung On-Premises? - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
Wie funktioniert die Berechtigungsverwaltung On-Premises?
SAP PI: Benutzer für den Nachrichtenaustauch (Kommunikationsuser)
Definieren Sie für die verschiedenen Aufgabenbereiche in Ihrem Unternehmen ein grundlegendes Set von Rollen in einer Customizing-Tabelle. Bei der Anlage des Benutzers müssen Sie nur die Funktion angeben und schon wird der User mit einem notwendigen Grundgerüst an Berechtigungen ausgestattet, sodass der Mitarbeiter nach dem Erhalt seiner Login-Daten, welche automatisiert per E-Mail zugestellt werden, direkt arbeitsfähig ist.

Sie gelangen auf die Registerkarte Lizenzdaten, um vermessungsrelevante Angaben einzutragen. Informationen dazu erhalten Sie im SAP Service Marketplace -> licenseauditing → System Measurement Named User → Documentation in der Broschüre Anleitung zur Systemvermessung.
Wie vergleiche ich Rollen (RSUSR050)?
Hinter dem Business Benutzer steht das Streben der SAP, Prozesse zu vereinfachen (Simplification). Da die meisten SAP User Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens sind, werden ihre Stammdaten, wie Name, E-Mailadresse usw., doppelt gepflegt: einmal im Benuzterstamm in der SU01 und einmal als Business Partner vom Typ Mitarbeiter in der Transaktion BP.

Die Erstellung von 9 vordefinierten Dokumenttypen muss lizenziert werden, wenn diese durch externe (Nicht-SAP) Anwendungen initiiert werden. Mit diesem Lizenzierungsmodell werden alle weiteren Aktivitäten wie Daten-Updates, Informationsaustausch oder Datenlöschung in SAP kostenlos.

Mit "Shortcut for SAP Systems" steht Ihnen eine Anwendung auf Ihrem PC zur Verfügung, die einige Funktionslücken des SAP-Standards abdeckt bzw. weitergehende Funktionen anbietet. So können z.B. Benutzer von einem System in ein anderes kopiert werden, weiterhin besteht über "Shortcut for SAP Systems" endlich die Möglickeit, einer Vielzahl von Benutzern ein individuelles Passwort zuzuweisen. Das kann z.B. für Test- oder Schulungsuser sinnvoll sein. Durch ein Command-Line-Tool können fast alle Funktionen auch automatisiert werden bzw. in Automatisierungsprodukte integriert werden.

In dieser Auflistung werden auch Reports angezeigt.

Um Zugriffe von einem Webbrowser auf ein S/4-Hana-System abzusichern, kann das bekannte Prinzip von Front-End- und Back-End-Server eingesetzt werden.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt