SAP Berechtigungen Alten Stand bearbeiten - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
Alten Stand bearbeiten
Berechtigungsvorschlagswerte
Wertvolle Informationen können Sie insbesondere auch über kundeneigene Transaktionen ableiten, da erfahrungsgemäß nicht alle angelegten Transaktionen auch verwendet werden. Wichtig zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang, dass Sie die aus dem SAP-System protokollierten und extrahierten Nutzungsdaten grundsätzlich nur zweckgebunden für die Optimierung von SAP-Rollenkonzepten einsetzen sollten. Diese Informationen dürfen nur unter Einbeziehung eines Mitbestimmungsorgans Ihrer Organisation verwendet werden, da hieraus natürlich auch Informationen zur Leistungskontrolle von einzelnen Benutzern abgeleitet werden können. Erfahrungsgemäß ist aber die Verwendung dieser Daten unter einer frühen Einbeziehung der Mitbestimmungsorgane und Festschreibung der Zweckgebundenheit unkritisch.

Benötigen Sie alte Auditergebnisse nicht mehr, können Sie diese mit der Transaktion SAIS über den Button (Administration der Auditumgebung) archivieren oder löschen. Die Selektion der Auditergebnisse erfolgt anhand der Auditstrukturen, der Prüfnummern oder des Eintragsdatums (siehe Abbildung nächste Seite).
Was tun, wenn der Wirtschaftsprüfer kommt – Teil 1: Prozesse und Dokumentationen
Die Berechtigungsprüfung auf der Ebene des Funktionsbausteins können Sie nutzen, indem Sie im Berechtigungsobjekt S_RFC im Feld RFC_TYPE (Typ des zu schützenden RFC-Objekts) den Wert FUNC (Funktionsbaustein) eintragen. Wollen Sie weiterhin Funktionsgruppen berechtigen, geben Sie hier den Wert FUGR an. Abhängig von der Ausprägung des Feldes RFC_TYPE geben Sie dann im Feld RFC_NAME (Name des zu schützenden RFC-Objekts) den Namen des Funktionsbausteins oder der Funktionsgruppe an. Diese Erweiterung der Prüfung wird durch die Korrektur im SAP-Hinweis 931251 ausgeliefert.

Wenn Sie die Verwaltung von Änderungsanträgen (Change Request Management) im SAP Solution Manager einsetzen, können Sie die Systemempfehlungen integriert nutzen. Dazu legen Sie in den Systemempfehlungen einen Änderungsantrag für die zu implementierenden SAP-Hinweise an. Für den Zugriff auf die Systemempfehlungen brauchen Sie im SAP Solution Manager eine Berechtigung für das Objekt SM_FUNCS (ACTVT = 03; SM_APPL = SYSTEM_ REC; SM_FUNC = , z. B. SECURITY).

Für die Zuweisung vorhandener Rollen erfordern die regulären Berechtigungs-Workflows ein gewisses Minimum an Durchlaufzeiten, und nicht jeder Genehmiger steht zu jeder Zeit bei jedem Go-Live zur Verfügung. Mit "Shortcut for SAP systems" stehen Ihnen Möglichkeiten zur Verfügung, dringend benötigte Berechtigungen dennoch zuzuweisen und Ihren Go-Live zusätzlich abzusichern.

Der ABAP-Befehl CALL TRANSACTION verursacht keine Transaktionsstartberechtigungprüfung.

Sie landen nun in einem View aus der Transaktion SU24 und können in den Tabellen Berechtigungsobjekte und Berechtigungsvorschlagswerte (für alle Berechtigungsobjekte) prüfen, welche Änderungen am Objekt S_TABU_NAM automatisch vorgenommen worden sind.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt