SAP Berechtigungen Berechtigungen für den SAP NetWeaver Business Client steuern - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
Berechtigungen für den SAP NetWeaver Business Client steuern
Wichtige Komponenten im Berechtigungskonzept
Kundeneigene Programme sollten wie Standardanwendungen mit Berechtigungen geschützt werden. Welche Regeln sollten Sie dabei beachten? Im Rahmen von Einführungsprojekten werden meist reichlich kundeneigene Programme erstellt, ohne dass sie bei deren Ausführung einer Berechtigungsprüfung unterzogen werden. Für Ihre Programme sollten Sie standardmäßig kundeneigene Berechtigungsprüfungen erstellen und diese auch entsprechend verwalten.

Welche Benutzer haben eine bestimmte Rolle (PFCG)? Um diese Frage zu beantworten steigst du mit der Transaktion PFCG ein – die Mutter aller Transaktionen im Umfeld der SAP-Rollen und -Berechtigungen. Wähle eine Rolle aus und klicke auf den Reiter “Benutzer”.
RSUSRAUTH
Die Angabe des Programmnamens im Feld PROGRAM ist einfacher, da der Maximalwert von 40 Zeichen der Beschränkung für Programmnamen im SAP NetWeaver Anwendungsserver ABAP entspricht. Falls es sich um einen Funktionsbaustein oder eine Webanwendung handelt, können Sie den Programmnamen über den Systemtrace für Berechtigungen (Transaktion ST01 oder Transaktion STAUTHTRACE) ermitteln. In der Tabelle SPTH können Sie Zugriffsrechte für Pfade definieren, und ob für sie eine zusätzliche Berechtigungsprüfung auf das Objekt S_PATH durchgeführt werden soll.

Sie sollten daher eine kryptografische Authentifizierung und eine Verschlüsselung der Kommunikation erzwingen, indem Sie Secure Network Communication (SNC) einrichten. SNC bietet einen starken kryptografischen Authentifizierungsmechanismus, verschlüsselt die Datenübertragung und wahrt die Integrität der übertragenen Daten. Seit einiger Zeit ist SNC ohne einen SSOMechanismus (SSO = Single Sign-on) für SAP GUI und die RFC-Kommunikation aller SAP-NetWeaver-Kunden frei verfügbar. Sie sollten SNC immer zwischen SAP GUI und Anwendungsserver implementieren, da diese Kommunikation auch über offene Netze laufen kann. Für die RFC-Kommunikation brauchen Sie eine SNC-Implementierung, wenn Sie meinen, dass die Datenübertragung abgehört werden könnte.

Mit "Shortcut for SAP systems" steht ein Tool zur Verfügung, das die Zuweisung von Berechtigungen auch bei Ausfall des IdM-Systems ermöglicht.

Die Dokumentationen für den sicheren Betrieb von SAP-Systemen sind im SAP End-to-End Solution Operations Standard for Security (Secure Operations Standard) zusammengestellt.

Weil es kaum etwas Langweiligeres gibt, schleichen sich spätestens nach einer Stunde die ersten Fehlerchen ein.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt