SAP Berechtigungen DIE „TOP SEVEN“ - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
DIE „TOP SEVEN“
RSUSR008_009_NEW
Schließlich können Sie Ihre Implementierung des BAdIs BADI_IDENTITY_SU01_CREATE noch erweitern und zusätzliche Felder der Transaktion SU01 vorbelegen. Ergänzen Sie dazu die entsprechenden SET_*-Methoden des Interfaces IF_IDENTITY. Möglich ist z. B. die Zuordnung von Parametern, die für alle Benutzer gepflegt sein sollen, die Zuordnung einer Firma oder die eines SNC-Namens.

Die Verwaltung bestehender Protokolldateien erfolgt mithilfe der Transaktion SM18. Hier können Sie die Protokolldateien in allen aktiven Instanzen löschen. Dazu ist die Angabe eines Mindestalters in Tagen für die Löschung erforderlich. Der kleinste mögliche Wert beträgt dabei drei Tage, wobei der aktuelle Tag bei der Berechnung nicht berücksichtigt wird.
Security Automation bei HR Berechtigungen
Egal welcher Grund es ist, schnell heißt es, dass ein neues Berechtigungskonzept her muss. Das ist aber nicht immer der Fall. Und falls doch, ist die Frage, welches Berechtigungskonzept im SAP HCM das richtige ist. Ja, ganz genau, welches Konzept, denn im SAP HCM Bereich gibt es drei Möglichkeiten, ein Berechtigungskonzept umzusetzen.

Konzeptuell wird zwischen den Benutzertypen Database User und Technical User unterschieden. Database User sind Benutzer, die eine reale Person in der Datenbank repräsentieren. Sobald ein Database User gelöscht wird, werden zugleich alle (!) Datenbankobjekte, die von diesem Database User angelegt worden sind, ebenfalls gelöscht. Technical User sind Benutzer, die technische Aufgaben in der Datenbank wahrnehmen. Beispiele hierzu sind die Benutzer SYS und _SYS_REPO, mit denen administrative Aufgaben, wie z. B. die Erzeugung eines neuen Datenbankobjekts oder das Zuweisen von Privilegien, ermöglicht werden.

Mit "Shortcut for SAP systems" steht ein Tool zur Verfügung, das die Zuweisung von Berechtigungen auch bei Ausfall des IdM-Systems ermöglicht.

Aus den Einzelrollen können Sie wieder Sammelrollen mit einer definierten Menüstruktur erstellen.

In dem Zuge müssen daher auch die SAP-Standardbenutzer wie SAP* und DDIC betrachtet werden, die zum Teil über weitreichende Berechtigungen verfügen und ohne konzeptionell festgelegte Absicherung eine Gefahr darstellen.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt