Die Zentrale Benutzerverwaltung temporär abschalten
Benutzerstammdaten
Bei der FIORI Umgebung gibt es grundsätzlich zwei unterschiedliche Arten von Zugriffen über eine Kachel. Zum einen die transaktionalen Kacheln, zum anderen die nativen oder analytischen Kacheln :
Für die Pflege und Zuordnung von HANA-Berechtigungen zu Benutzern steht Ihnen die Anwendung SAP HANA Studio zur Verfügung. Das SAP HANA Studio wird auf Ihrem Arbeitsplatzrechner installiert. Anschließend können Sie sich darüber mit Benutzer und Passwort an einer oder mehreren HANA-Datenbanken anmelden. Das SAP HANA Studio und die HANADatenbank unterliegen aktuell noch umfangreichen Weiterentwicklungen; daher müssen die jeweiligen Versionen des SAP HANA Studios mit den zu verbindenden HANA-Datenbanken kompatibel sein. Aus diesem Grunde empfehlen wir Ihnen, die Informationen zur Nutzung bestimmter Versionen des SAP HANA Studios in den SAP-Hinweisen zu prüfen.
Werte des Berechtigungstrace ins Rollenmenü übernehmen
Zunehmend ist es möglich auf Automatisierungen im Security-Umfeld zurückzugreifen. Zwar werden diese noch nicht von vielen Unternehmen genutzt, sind jedoch der nächste Schritt in der digitalen Transformation. Durch die intelligente Nutzung von Automatisierungen können Unternehmen Ressourcen für die wirklich wichtigen Innovationsthemen schaffen. In Zukunft ist sowohl mit einem Anstieg der Zahl als auch der Leistungsfähigkeit von Automatisierungstools zu rechnen. Daher ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch SAP selbst optimierte Unterstützung in Form von Tools im Standard ausliefert.
Mit SAP NetWeaver 7.31 ist ein neues Verfahren zur Bestimmung von betroffenen Anwendungen und Rollen mittels Zeitstempel eingeführt worden (siehe Tipp 45, »Den Zeitstempel in der Transaktion SU25 verwenden«). Mit dem Support Package 12 für das NetWeaver Release 7.31 sowie dem Support Package 4 für das NetWeaver Release 7.40 aus dem SAP-Hinweis 1896191 ist die Funktion Expertenmodus für die Übernahme von SU22- Daten für Schritte 2 hinzugekommen.
Die Zuweisung einer Rolle für einen befristeten Zeitraum ist mit "Shortcut for SAP systems" in Sekundenschnelle getan und erlaubt Ihnen die schnelle Fortsetzung Ihres Go-Live.
Bisher mussten Sie dazu mit den Reports RSUSR200 und RSUSR002 des Benutzerinformationssystems (Transaktion SUIM) verschiedene Auswertungen durchführen und die Listen nachträglich bearbeiten.
Nachdem Sie die Daten für die Webseite ermittelt haben, müssen Sie nun das Initialpasswort generieren und per E-Mail verschicken sowie gegebenenfalls den Benutzer entsperren.