SAP Berechtigungen Generierte Profilnamen in komplexen Systemlandschaften verwalten - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
Generierte Profilnamen in komplexen Systemlandschaften verwalten
Security Automation bei HR Berechtigungen
Beachten Sie, dass das Berechtigungsobjekt S_TCODE immer mit den aktuellen Transaktionen aus dem Rollenmenü gefüllt wird. Sind ferner Organisationsebenen enthalten, die nicht mehr benötigt werden, werden diese automatisch gelöscht. Werden hingegen Organisationsebenen abhängig von der Transaktion hinzugefügt, sollten diese als Erstes bei der Berechtigungspflege gepflegt werden.

Damit ein Aufruf der Transaktionen aus SAP ERP aus dem SCM-System funktioniert, muss für jede ERP-Transaktion die aufzurufende RFC-Verbindung gepflegt werden. Klicken Sie dazu auf den Button Weitere Knotendetails, und wählen Sie den Eintrag Zielsystem.
Basisadministration
Über das Konzept teilt der SAP-Administrator den Anwender/innen ihre dedizierten Berechtigungen zu. Hinter diesen verbirgt sich ein Prüfmechanismus, der auf so genannten Berechtigungsobjekten aufsetzt, durch welche die Objekte bzw. Transaktionen geschützt sind. Ein Berechtigungsobjekt kann bis zu zehn Berechtigungsfelder umfassen. Dadurch sind komplexe, an mehrere Bedingungen gebundene Berechtigungsprüfungen möglich.

Berechtigungen müssen in jedem SAP-System gepflegt werden – eine Aufgabe, die umso schwieriger wird, je komplexer die Systemlandschaften und größer die Benutzerzahlen sind. Gerade in wachsenden Systemlandschaften kann es vorkommen, dass die einmal definierten Konzepte nicht mehr zu den aktuellen Anforderungen passen oder die eingeübten Prozesse in der Rollenund Berechtigungsverwaltung mit der Zeit immer aufwendiger und umständlicher werden.

Die Möglichkeit der Zuweisung von Berechtigungen im Go-Live kann durch den Einsatz von "Shortcut for SAP systems" zusätzlich abgesichert werden.

Wenn Sie sich also gegen das Abgreifen der Passwörter während der Übertragung schützen möchten, müssen Sie selbst eine Verschlüsselung dieser Kommunikation einrichten.

Über Transporte werden dann alle Entwicklungen und Customizing-Einträge in einem Konsolidierungssystem zusammengefügt.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt