SAP Berechtigungen Generischer Zugriff auf Tabellen - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
Generischer Zugriff auf Tabellen
Ziel eines Berechtigungskonzepts
Um nachfolgende SAP Standardreports ausführen zu können, benötigen Sie Berechtigungen zum Zugriff auf bestimmte Programme bzw. Reports und im Bereich der Rollenpflege. Hierbei haben vor allem die Transaktionen „SA38“ bzw. „SE38“ zur Ausführung von Programmen eine besondere Bedeutung inne. Sie ermöglichen eine weitreichende Systemanalyse mittels bestimmter Programme für den Endnutzer. Damit einhergehende Zusatzrechte, die über die Basisrechte von Administratoren hinausgehen können, müssen durch explizite Werte dediziert ausgesteuert werden.

Damit steht Ihnen nun diese Rolle für die Zuweisung an die Benutzer zur Verfügung. Als Design-Time-Objekt können Sie diese Rolle über das HANAeigene Transportwesen (HALM) oder mithilfe des SAP Solution Managers mit der Erweiterung CTS+ transportieren. Nach dem Transport in das Zielsystem wird diese Rolle als Runtime-Objekt aktiviert. Die Zuordnung von HANA-Rollen können Sie sowohl über das SAP HANA Studio als auch über das SAP Identity Management (SAP ID Management) vornehmen.
Berechtigungsvorschlagswerte
Die vier wichtigen Konzepte der SAP Security erfordern erst einmal einen gewissen Aufwand. Sie müssen nicht nur abgestimmt, ausformuliert und bereitgestellt, sondern eben auch fortlaufend aktualisiert und vor allem aktiv gelebt werden. Dennoch ist der Return of Investment groß, denn sie wappnen für alle Fälle, liefern Revisionssicherheit, außerdem ein hohes Schutzpotenzial fürs SAP-System und somit auch für das Unternehmen selbst.

Im Zuge eines umfassenden Schutzes Ihres Systems von innen sowie von außen ist es unabdingbar, vor allem die SAP Standardbenutzer genauer zu betrachten. Sie haben weitreichende Berechtigungen, die bei einem Missbrauch hohe Schäden in Ihrem System anrichten. Dabei ist zu beachten, dass sie sehr wichtig für die Betriebsausführung Ihres SAP Systems sind und nicht gelöscht werden dürfen. Da die dazugehörigen Standardpasswörter jedoch schnell recherchierbar sind, müssen diese umgehend nach Auslieferung des SAP ERP geändert werden. Eine detaillierte Prüfung dieser User können Sie durch den Report RSUSRS003 ausführen. Außerdem ist es empfehlenswert, bestimmte Standardnutzer bis zur eigentlichen Nutzung inaktiv zu setzen.

Sichern Sie Ihren Go-Live mit "Shortcut for SAP systems" zusätzlich ab. Notwendige SAP Berechtigungen können Sie schnell und unkompliziert direkt im System zuweisen.

Sichern und generieren Sie die Rolle.

Das Objekt S_PROGRAM prüft seit SAP Release 2.x auf das Feld TRDIR-SECU also die Berechtigungsgruppe des Programms.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt