SAP Berechtigungen Grundlagen SAP Berechtigungen inklusive Fiori - Online Training - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
Grundlagen SAP Berechtigungen inklusive Fiori - Online Training
SAP-BERECHTIGUNGEN: DIE 7 WICHTIGSTEN REPORTS
Haben Sie eigene Anwendungen erstellt, empfehlen wir Ihnen, dafür immer eine eigene Berechtigungsprüfung zu implementieren und sich nicht nur auf die Anwendungsstartberechtigungen wie S_TCODE, S_START, S_SERVICE und S_RFC zu verlassen. Möchten Sie Standardanwendungen um eigene Prüfungen erweitern, müssen Sie dafür erst die geeignete Stelle zur Implementierung der Prüfung finden. Um modifikationsfrei zu entwickeln, bietet SAP für solche Fälle User-Exits oder Business Add-ins (BAdIs). Einige SAP-Anwendungen haben außerdem eigene Frameworks im Einsatz, die ein modifikationsfreies Implementieren von eigenen Berechtigungsprüfungen erlauben, wie z. B. die Access Control Engine (ACE) in SAP CRM.

Ich zeige auf, wie SAP-Berechtigungen durch den Einsatz des Three-Lines-of-Defense-Modells bewertet und überwacht werden können. Diese Methode kann angewandt werden, auch wenn das Modell nicht für alle Unternehmensrisiken genutzt wird. Sie erfahren, wie die verschiedenen Beteiligten in die Verteidigungslinien integriert und das Wissen für den Prozess harmonisiert werden. Außerdem auch, welche Tools jeweils für Kontrollen und Bereinigungen eingesetzt werden können. Dies gewährleistet beispielsweise, dass Führungskräfte in der Lage sind, die Risiken zu bewerten und Maßnahmen ableiten zu können und dass Administratoren die Risiken technisch bereinigen können.
Benutzerverwaltung (Transaktion SU01)
Ein Benutzer wird in der Ergebnisliste angezeigt, wenn eine der beiden Transaktionen mit der entsprechenden Ausprägung in seinem korrespondierenden Berechtigungsprofil enthalten ist. Würde die logische Verknüpfung vollständig mit OR verknüpft, würde ein entsprechender Benutzer bereits dann in der Ergebnisliste angezeigt, wenn nur eine der vier Berechtigungen im Benutzerstammsatz und somit im Berechtigungsprofil vorliegt.

In diesen Fällen werden die Gesamtberechtigungen aus den Feldern RFC_SYSID, RFC_CLIENT und RFC_USER nicht übernommen. Es wird Ihnen aber immer eine Systemnachricht angezeigt. Diese Einschränkungen lassen sich auch nicht über die Einstellungen des Customizing-Schalters ADD_S_RFCACL in der Tabelle PRGN_CUST verändern.

Mit "Shortcut for SAP systems" können Sie die Zuweisung von Rollen nach einem Go-Live automatisieren.

Die Tabelle beinhaltet die verschiedenen Textbausteine in den verschiedenen Sprachen.

In Ihrem System gibt es inaktive Benutzer? Dies ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, da diese häufig noch ein Initialpasswort verwenden, sondern erzeugt auch unnötige Lizenzkosten.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt