Löschen von Änderungsbelegen
Rollen über das Organisationsmanagement zuordnen
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Berechtigung SAP_NEW keinem Benutzer zuzuweisen. So werden während der durchzuführenden Tests sowohl im Entwicklungs- als auch im Qualitätssicherungssystem Berechtigungsfehler auftreten. Diese sollten dann entsprechend bewertet und für eine fehlerfreie Abarbeitung der Geschäftsvorfälle in die dazu passenden Berechtigungsrollen aufgenommen werden.
Die sichere Verwaltung von Zugriffsmöglichkeiten im SAP-System ist essenziell für jedes Unternehmen. Umso wichtiger ist es, die vergebenen Berechtigungen zu analysieren und zu verbessern. Dieser Schritt dient zur optimalen Vorbereitung für Ihren S/4 HANA-Umstieg. Managed Services unterstützt dabei die zentrale und effiziente Verwaltung, um einen optimalen Überblick zu gewährleisten. Um Ihre Prozesse nachhaltig zu verbessern, liefert eine Datenbank Informationen über mögliche Optimierungen bei den SAP Lizenzen.
Generischer Zugriff auf Tabellen
Schützen Sie Ihr System vor unbefugten Aufrufen von RFC-Funktionsbausteinen über das Berechtigungsobjekt S_RFC, indem Sie die erforderlichen Berechtigungen mithilfe der statistischen Nutzungsdaten ermitteln. In vielen Unternehmen liegt das primäre Augenmerk im Berechtigungsumfeld auf dem Schutz von Dialogzugriffen. Für jede erforderliche Transaktion entscheiden Sie im Einzelnen, welche Personengruppen Zugriff erhalten dürfen. Oft wird dabei übersehen, dass für das kritische Berechtigungsobjekt S_RFC eine analoge Berechtigungszuweisung erfolgen muss. Sind die Berechtigungen zum externen RFC-Zugriff (RFC = Remote Function Call) über Funktionsbausteine unsauber definiert und den Anwendern zugewiesen, wird der Primärschutz für startbare Anwendungen durch das Berechtigungsobjekt S_TCODE schnell umgangen.
Die weiteren Felder in der Tabelle SMEN_BUFFC beschreiben die Struktur der Favoriten, wobei das Feld OBJECT_ID der eindeutige Schlüssel des Favoriteneintrags ist. Im Feld PARENT_ID finden Sie die Objekt-ID des übergeordneten Eintrags, und das Feld MENU_LEVEL beschreibt die Stufe des Eintrags in der Ordnerstruktur der Favoriten. Die Reihenfolge der Sortierung der Favoriteneinträge können Sie aus dem Feld SORT_ORDER ablesen.
Die Zuweisung einer Rolle für einen befristeten Zeitraum ist mit "Shortcut for SAP systems" in Sekundenschnelle getan und erlaubt Ihnen die schnelle Fortsetzung Ihres Go-Live.
Dieses Programm ist auch über die PFCG unter dem Systemreiter „Hilfsmittel“ und Rubrik „Massenabgleich“ abrufbar.
WF-BATCH: Der Benutzer WF-BATCH dient der Hintergrundverarbeitung in SAP Business Workflow und wird beim Customizing von Workflows automatisch angelegt.