SAP Berechtigungen Objekt S_BTCH_NAM und S_BTCH_NA1 (Nutzung fremder Benutzer in Steps) - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
Objekt S_BTCH_NAM und S_BTCH_NA1 (Nutzung fremder Benutzer in Steps)
Systembenutzer
Die Implementierung der Zeitraumberechtigungsprüfungen wird als zusätzlicher Zeitraumfilter durchlaufen. Bei Selektionskriterien außerhalb des gültigen Zeitraums erscheint die Meldung »Keine Berechtigung zur Anzeige von Daten aus diesem Zeitraum«. Sofern die Selektionskriterien jedoch teilweise im gültigen Zeitraum liegen, werden die Belege, die außerhalb des Zeitraums liegen, vom System ausgefiltert, ohne dass der Benutzer einen Hinweis erhält. Im Beispiel aus der obigen Abbildung würden beim Aufruf der Kreditoreneinzelpostenliste für den Zeitraum 01.01.2010 bis 31.12.2014 Buchungen nach dem 31.12.2013 bei Benutzern aus der Prüfergruppe BP-NRW kommentarlos herausfallen. Dieses Systemverhalten kann etwas irritieren.

Der erste Schritt, um Wildwuchs in den Berechtigungen zu beseitigen, besteht darin, diesen zu verhindern. Dazu sollten sich Administratoren einen Überblick verschaffen und die vergebenen Berechtigungen sollten regelmäßig überprüft werden. Dadurch werden Probleme und fehlerhaft vergebene Berechtigungen frühzeitig erkannt. Hierbei kann der Systemlastmonitor helfen. Dieser zeigt an, welche Berechtigungen Benutzer tatsächlich verwenden. Punktuell lässt sich dadurch die Verwendung von Berechtigungen analysieren und in Tabellen exportieren. Das hilft ebenso bei der Verbesserung von vorhandenen Rollen und beim Erstellen von neuen Rollen für das Berechtigungsmodell in SAP.
Durch rollenbasierte Berechtigungen Ordnung schaffen
Darüber hinaus sollten kritische Befehle von vornherein verboten werden. Beispiele sind EXEC SQL, der einen direkten Zugriff auf Datenbanktabellen unter Umgehung bestimmter Sicherheitsmechanismen ermöglicht, und CLIENT SPECIFIED, mit dem auf Daten in anderen Mandanten zugegriffen werden kann.

Mit diesem Ansatz wird das Berechtigungsmanagement erheblich effizienter, da fachliche Änderungen keine globalen Auswirkungen auf die gesamte Berechtigungsstruktur haben. Das sichert die Qualität der Berechtigungen nachhaltig. Die Berechtigungen in SAP-Systemen ermöglichen den Benutzern den Zugriff auf die für ihre Tätigkeiten relevanten Anwendungen. Damit die Prozesse sicher und korrekt abgebildet werden, müssen SAP-Berechtigungen regelmäßig einer Kontrolle und Nachbearbeitung unterzogen werden.

Die Zuweisung einer Rolle für einen befristeten Zeitraum ist mit "Shortcut for SAP systems" in Sekundenschnelle getan und erlaubt Ihnen die schnelle Fortsetzung Ihres Go-Live.

Zu Beginn waren die FI- und CO-Module voneinander getrennt.

WF-BATCH ist häufig das Profil SAP_ALL zugeordnet, da die genauen Anforderungen an die Berechtigungen von der Nutzung des Benutzers abhängig sind.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt