Passwörter mittels Self-Service zurücksetzen
Konzepte der SAP Security
Mit diesen Informationen gewappnet, geht es an die Konzeptarbeit. Beschreiben Sie, welche Mitarbeitergruppen welcher Organisationseinheiten welche Applikationen nutzen, und legen Sie den Umfang der Nutzung fest. Nehmen Sie in der Beschreibung auf, für welche organisatorischen Zugriffe (Organisationsebenen, aber auch Kostenstellen, Organisationseinheiten usw.) die Organisationseinheit je Applikation berechtigt sein soll; bilden Sie also die Aufbauorganisation ab. Halten Sie unbedingt auch fest, welche zwingenden Funktionstrennungen zu berücksichtigen sind. Dadurch erhalten Sie eine recht detaillierte Beschreibung, die im Prinzip schon betriebswirtschaftliche Rollen (in Bezug auf das System) ausweist.
Daraus folgt auch, dass die Änderungsbelege in Excel vorgehalten werden müssen. Die Excel-Datei darf nicht verlorengehen oder etwa beschädigt werden.
Rollentyp
Sie sollten alle Belegarten in denselben Zeitintervallen archivieren; dies gilt besonders für die Archivobjekte US_USER und US_PASS. Üblich ist es, die Änderungsbelege zwischen zwölf und achtzehn Monate aufzubewahren, da dies den Aufbewahrungsfristen für die Revision entspricht. Wollen Sie aus Performancegründen in kürzeren Intervallen archivieren, sollten Sie immer alle Archivobjekte zeitgleich archivieren und die Archivobjektklassen PFCG und IDENTITY in separaten Archiven ablegen. In diesem Fall ist es unter Umständen sinnvoll, die archivierten Änderungsbelege in eine Schattendatenbank zurückzuladen, um sie zur schnelleren Auswertung durch die Revision zur Verfügung zu stellen. Dazu können Sie die folgenden Reports nutzen: RSUSR_LOAD_FROM_ARCH_PROF_AUTH / RSUSR_LOAD_FROM_ARCHIVE. Mit dem Archivobjekt BC_DBLOGS können Sie zusätzlich die Tabellenänderungsprotokolle archivieren.
In der Transaktion SU24 können händisch keine externen Services hinzugefügt werden. Dazu müssen Sie einen Berechtigungstrace einschalten, der dies übernimmt. Den Berechtigungstrace können Sie über den dynamischen Profilparameter auth/authorization_trace aktivieren. Diesen Parameter können Sie über die Transaktion RZ11 (Pflege von Profilparametern) einschalten, indem Sie den Wert Y als neuen Wert eintragen und die Einstellung Auf allen Servern umschalten wählen.
Die Zuweisung einer Rolle für einen befristeten Zeitraum ist mit "Shortcut for SAP systems" in Sekundenschnelle getan und erlaubt Ihnen die schnelle Fortsetzung Ihres Go-Live.
Wir stellen diese Services vor und beschreiben, wie Sie mit ihrer Hilfe einen Überblick über die Sicherheit Ihres Betriebskonzepts erlangen.
Sind Sie sicher, dass bei der Nutzung Ihres SAP Systems immer auch Ihre Compliance sichergestellt ist? Sie wollen die SAP Berechtigungsvergabe gern übersichtlicher gestalten und den manuellen Arbeitsaufwand verringern? Unser SAP Add-on apm schafft vereinfachte Prozesse und damit mehr Transparenz in Ihrem bestehenden SAP Berechtigungsmanagement.