SAP Berechtigungen Rollenzuordnung auf der Benutzerebene konsolidieren - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
Rollenzuordnung auf der Benutzerebene konsolidieren
Change-Management
Um eine Operation im SAP-System durchzuführen, sind unter Umständen mehrere Berechtigungen erforderlich. Die daraus resultierenden Zusammenhänge können sehr komplex werden. Um trotzdem ein Verfahren anzubieten, welches überschaubar und leicht zu handhaben ist, wurde das SAP-Berechtigungskonzept auf der Basis von Berechtigungsobjekten realisiert. Mehrere zu schützende Systemelemente bilden dabei ein Berechtigungsobjekt.

Erstellen Sie als Erstes eine Übersicht der aktuell in Ihrem System vorhandenen kundeneigenen Customizing-Tabellen. Dazu öffnen Sie die Tabelle DD02L und suchen nach Tabellen, die mit Y, Z oder Ihrem spezifischen Kundennamensraum beginnen. Tabellen mit der Auslieferungsklasse C (wie Customizing, zu finden in der Spalte A) sind die in diesem Zusammenhang relevanten Tabellen. Die beschreibenden Texte zu den Tabellen finden Sie in der Tabelle DD02T.
Exkurs Besondernheit bei Berechtigungen für FIORI Apps unter S/4HANA
WF-BATCH: Der Benutzer WF-BATCH dient der Hintergrundverarbeitung in SAP Business Workflow und wird beim Customizing von Workflows automatisch angelegt. WF-BATCH ist häufig das Profil SAP_ALL zugeordnet, da die genauen Anforderungen an die Berechtigungen von der Nutzung des Benutzers abhängig sind. Das Passwort des Benutzers können Sie über die Transaktion SWU3 setzen und synchronisieren. Schutzmaßnahmen: Ändern Sie nach der automatischen Generierung das Passwort des Benutzers, und ordnen Sie ihn der Benutzergruppe SUPER zu.

Weitere Änderungen sind bei der Verwendung des Verwendungsnachweises zu finden. Wenn Sie auf den Button (Verwendungsnachweis) klicken, erhalten Sie eine neue Auswahl. Sie können prüfen, in welchen Berechtigungen, SU24-Vorschlagswerten oder SU22-Vorschlagswerten das Berechtigungsobjekt Verwendung findet. Über die Auswahl ABAP-Workbench gelangen Sie, wie in früheren Releases auch, zum Verwendungsnachweis zur Implementierung des Berechtigungsobjekts in Programmen, Klassen usw.. Mithilfe des Buttons SAP NEW Daten können Sie markieren, ob dieses Berechtigungsobjekt relevant für eine SAP-New-Rolle eines bestimmten Release ist.

Berechtigungen können auch über "Shortcut for SAP systems" zugewiesen werden.

In der Vorbereitung ist daher zu überprüfen, ob der Prozess gemäß den internen Vorgaben, aber auch gemäß möglicher Optimierungsvorschläge des Wirtschaftsprüfers, ausgeführt wurde und sämtliche Nachweise griffbereit für den Prüfer abgelegt sind.

Dazu gehört auch der Zugriff auf sensible Daten, die z. B. personenbezogen sind.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt