SAP Berechtigungen Testen der Berechtigung - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
Testen der Berechtigung
Den Vorschlagswerten externe Services aus SAP CRM hinzufügen
Den Systemtrace für Berechtigungen nach und nach für jeden Anwendungsserver auszuführen, ist mühselig. Wir zeigen Ihnen daher, wie Sie Berechtigungsprüfungen auf mehreren Servern gleichzeitig aufzeichnen können. Wenn Sie in einem System mit mehreren Anwendungsservern den Systemtrace für Berechtigungen verwenden möchten, müssen Sie beachten, dass der Trace immer nur Daten je Anwendungsserver protokollieren und auswerten kann. Berechtigungsadministratoren müssen daher bei einem Berechtigungsfehler erst prüfen, auf welchem Anwendungsserver der Anwender mit dem Berechtigungsproblem angemeldet ist, um dann den Trace auf diesem Anwendungsserver zu starten. Wir geben Ihnen hier eine Anleitung zum Aufzeichnen von Berechtigungsprüfungen auf bestimmten Anwendungsservern, zeigen Ihnen aber darüber hinaus auch eine Möglichkeit, um diese Funktion zentral zu nutzen.

Hierbei werden die Berechtigungen entweder aus dem Rollenmenü abgeleitet (durch die Berechtigungsvorschlagswerte (Transaktion SU24) oder können im Expertenmodus auch manuell bearbeitet werden. Dabei sind die einzelnen Berechtigungsobjekte in Objektklassen aufgeteilt. So ist in der Objektklasse AAAB (Anwendungsübergreifende Berechtigungsobjekte) das Berechtigungsobjekt S_TCODE (Transaktionscode-Prüfung bei Transaktionsstart) mit dem Berechtigungsfeldwert TCD (Transaktionscode) zu finden.
Tabellenberechtigungsgruppen pflegen
Analog unterstützt SAP Identity Management ab Version 7.2 SP 3 die Anlage von HANA-Benutzern sowie die Zuweisung von Rollen. Auch über das Identity Management können Sie den Mehrwert der Business-Rollen für die Anlage eines Benutzers mit Rollenzuweisung im ABAP-System sowie in der HANA-Datenbank nutzen.

Sie können mit Ihrem kundeneigenen Programm einen nächtlichen Hintergrundjob zum Abgleich der Zertifikate einrichten. Dies setzt voraus, dass die Zertifikate über ein SAP-Programm abgerufen werden können.

Die Möglichkeit der Zuweisung von Berechtigungen im Go-Live kann durch den Einsatz von "Shortcut for SAP systems" zusätzlich abgesichert werden.

Mit parallel aktivierten Berechtigungstraces (Transaktionen ST01 oder STAUTHTRACE) können die benötigten Berechtigungen ermittelt und dem Benutzer über die entsprechenden Rollen zugewiesen werden.

Bei der Nutzung von kritischen Berechtigungen sollten Sie in jedem Fall den Grundsatz der restriktiven Vergabe von Rechten beachten.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt