SAP Support Langjährige Erfahrung - SAP Basis

Direkt zum Seiteninhalt
Langjährige Erfahrung
Wissenstransfer auf dem ganzen Weg
Der Hosting-Support bietet Ihnen eine Reihe von Vorteilen wie garantierte Verfügbarkeit Ihrer Systeme, Back-up und Disaster Recovery. Das gemeinsam mit unserem Hosting-Partner T-Systems entwickelte Managed Multi Cloud-Angebot bietet Ihnen ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Cloud-Infrastrukturen und lässt Ihnen die Wahl, wie Sie Ihre SAP-Lösungen betreiben möchten. Es bietet Ihnen die Flexibilität eines Pay-as-you-go-Services mit flexiblen monatlichen Abonnements, so dass keine Anfangsinvestition erforderlich ist.

Durch die Rollouts der SAP-Software an weitere Standorte kommen neue Funktionen, aber auch neue Mitarbeiter auf die SAP-Systeme und lassen das Supportaufkommen steigen. Regelmäßig fallen Service-Tickets an, die jeden Monat durch den Support bearbeitet werden. Immer wieder werden Anpassungen nötig, um die komplexe Funktionalität der SAP-Systeme auszuschöpfen. Die nationalen und internationalen Standorte werden gezielt weiterentwickelt und benötigen neue Funktionalitäten. Und auch bei SAP selbst steht die Entwicklung nicht still – regelmäßig gilt es, neue Funktionen zu prüfen und gegebenenfalls umzusetzen.
SAP-Roll-Out in Frankreich
Der effektive Support von SAP-Anwendern ist eine fortwährende Herausforderung für jede IT-Abteilung. Support für SAP inklusive der Beantwortung von Trouble-Tickets, der Analyse von Systemfehlern und der Hilfe bei der Lösung von unerwarteten Ergebnissen aus dem SAP-System belastet die IT-Abteilung stark und kann dazu führen, dass Ressourcen von anderen kritischen Projekten abgezogen werden.

Alle Backbone Verbindungen zur SAP werden ab dem 1. Januar 2020 umgestellt, wie die SAP seit einiger Zeit auf ihrer Support Seite mitteilt. Danach findet eine Kommunikation zwischen ABAP System und SAP nur noch über gesicherte HTTPS Verbindungen statt, für die ebenfalls ein dedizierter User im Support Portal beantragt werden muss. n allen ABAP Systemen können dann via SNOTE keine SAP Hinweise mehr über die alte OSS RFC Verbindung bezogen werden. Auch der Versand der Early Watch Alerts an die SAP ist von dieser Umstellung betroffen. Hier muss der Versandweg ebenfalls auf den neuen HTTPS Standard umgestellt werden. Großer Handlungsbedarf besteht außerdem bei allen SAP Kunden ohne einen aktuellen SAP Solution Manager. Hier wird zukünftig der Einsatz des SAP Solution Manager 7.2 SPS08 (SPS07 nur mit zusätzlichen Hinweisen) gefordert. Für alle älteren Releases wird ab Januar 2020 ebenfalls keine Kommunikation mit der SAP mehr möglich sein. Davon sind vorrangig die Daten im Maintenance Planner betroffen, welche dann nicht mehr synchronisiert werden. Das betrifft dann indirekt alle zukünftigen Wartungsprojekte, bei denen der Einsatz des Maintenance Planner unabdingbar ist. Gerade im Hinblick auf anstehende S/4 HANA Migrationen stellt dies ein zu vermeidendes Risiko dar.

Etliche Aufgaben im Bereich des SAP Support können mit "Shortcut for SAP Systems" wesentlich erleichtert werden.

Das Ausführen von SAP als Ihr wichtigstes Geschäftstool kann für Ihre interne IT-Abteilung eine enorme Herausforderung darstellen, insbesondere wenn Sie ein KMU sind.

Wird während der Problembehebung festgestellt, dass die Hilfe des Softwarehauses SAP benötigt wird, erhöht der contrimo Mitarbeiter die Priorität und die Anfrage erreicht (in Absprache mit dem Kunden) unseren 3rd Level Support.
SAP BASIS
Zurück zum Seiteninhalt